HOME Tanja Sünkel Meine Arbeit Termine Kontakt mpressum

Pflanzenheilkunde

In vielen Völkern der Erde spielt die Pflanzenheilkunde eine große Rolle, vor allem als in vergangenen Zeiten die schulmedizinischen Präparate, technische und chemische Mittel noch unerforscht waren.

Vorbeugung und Heilung geschah hauptsächlich mit natürlichen Mitteln, dabei haben u.a. Pflanzenteile wie Wurzeln, Rinde, Samen, Blätter und Blüten ihre Anwendung als Waschungen, Aufguss, Tee, Saft, ätherische Öle, Salben oder Tinkturen gefunden.

Mutter Erde schenkt uns alles was wir brauchen und ist zugleich ein faszinierender Lehrmeister. Egal ob es sich um Pflanzenheilkunde, Kräuterwissen, Baumheilkunde oder Signaturenlehre handelt, die Natur selbst ist es, von der wir am meisten lernen.

Es heißt ja auch: „Für jedes Wehwehchen ist ein Kraut gewachsen“.

Ich freue mich, mit ihnen gemeinsam einen Weg zum besseren Wohlergehen zu finden...